VKU: Testfahrt mit E-Antrieb

Im Kreis Unna sollen Busse noch umweltschonender fahren. Dieses Ziel hat die VKU.

VKU-Testfahrt mit elektrischem Bus
© VKU

Klimaschonende Antriebsarten

Auf dem Weg zu einem noch umweltfreundlicheren ÖPNV setzt sich die VKU damit intensiv auseinander und prüft die Einsatzmöglichkeiten im Kreis Unna. Sie prüft, ob sich Strom und Wasserstoff als Antriebsart für ihre Busse eignen.

„Innovative Antriebe haben viele Vorteile, stellen uns aber bei näherem Hinsehen vor einige Herausforderungen. Busse im Kreis sind häufig bis zu 350 Kilometer am Tag im Einsatz. Deshalb kommt es vor allem auf eine gute Reichweite der Fahrzeuge an.“ sagt André Pieperjohanns, Geschäftsführer der VKU.

Testfahrt im vollelektrischen Bus

Gestern, 22. Juli, hat es dazu eine Testfahrt gegeben. Kreispolitiker und Verwaltungsleute nahmen an der Fahrt mit einem E-Bus teil. Der vollelektrische Bus hat eine Reichweite von 200 Kilometern. Seine Batterien können an Schnellladestationen in 20 Minuten auf 60 Prozent der Kapazität gebracht werden. Derzeit hat die VKU im Kreis Busse mit den Umweltstandards Euro 5 und Euro 6 im Einsatz.

Weitere Meldungen

Weitere Meldungen