Corona-Tests in Altenheimen: Quarantäne für Einrichtungen im Kreis

Das Corona-Virus betrifft mittlerweile auch immer mehr Bewohner von Altenheimen im Kreis Unna. Wie groß das Ausmaß der Infektionen dort aktuell ist, ist aber noch unklar.

©

Nachdem diese Woche im Schmallenbach-Haus in Fröndenberg 24 neue Infektionen gemeldet worden sind, hat der Kreis am Dienstag hunderte weitere Menschen in der Einrichtung getestet. Wann die Ergebnisse vorliegen, hängt jetzt davon ab, wie schnell die labortechnischen Untersuchungen abgearbeitet werden. Nach zwei Corona-Todesfällen im Schmallenbach-Haus wurde Quarantäne für das Schmallenbach-Haus angeordnet.

Corona-Tests in weiteren Einrichtungen

Auch im Hans-Jürgen-Janzen-Haus in Fröndenberg hat die Kreisgesundheitsbehörde gestern noch alle Bewohner und das Personal getestet. Dort haben sich zwei Bewohner mit dem Corona-Virus infiziert. Auch hier wartet der Kreis auf die Testergebnisse. Entwarnung in Sachen Corona gibt es für das Altenheim St. Norbert in Lünen. Entgegen aktueller Fake-News, sind dort zehn Bewohner mit Corona-typischen Symptomen negativ getestet worden. Sie sind an Influenza erkrankt.

Hans-Jürgen-Janzen-Haus unter Quarantäne

Zwei Bewohnerinnen, die sich derzeit in stationärer Krankenhausbehandlung befinden, sind laborbestätigt mit Sars-Cov2 infiziert. Da weitere Bewohnerinnen und Bewohner grippeähnliche Symptome zeigen, sind alle Bewohnerinnen und Bewohner bereits am 1. April ärztlich gesichtet und getestet worden. Das gesamte Personal der Einrichtung wird am 2. April getestet. Laborergebnisse liegen zurzeit noch nicht vor. Das Hans-Jürgen-Janzen-Haus wurde bis auf Weiteres unter Quarantäne gestellt.

Altenzentrum St. Norbert in Altlünen ebenfalls unter Quarantäne

+++Update 03. April 2020+++

Neben den Einrichtungen in Fröndenberg ist ein weiteres Altenheim im Kreis Unna von Crorona betroffen: Das Altenzentrum St. Norbert in Altlünen mit 120 Bewohnern und 100 Pflegekräften ist unter Quarantäne gestellt worden. Dort war eine Bewohnerin positiv auf Corona getestet worden. Das hat der Kreis gestern Abend mitgeteilt. Nun soll überprüft werden, ob sich das Virus bereits ausgebreitet hat. Am Mittwoch hatte der Kreis noch Entwarnung in Sachen Corona für das Altenheim St. Norbert in Lünen gemeldet. Dort seien zehn Bewohner negativ getestet worden. Sie hätten die Grippe. Jetzt ist dann doch der erste Corona-Fall dort bestätigt. Die betroffene Frau war auch unter den negativ Getesteten und isoliert untergebracht. Da sie aber danach corona-typische Symptome zeigte, wurde sie erneut getestet - jetzt mit positivem Ergebnis. Symptome zeigende Bewohner werden aktuell bereits hausärztlich betreut.

Die Pressemitteilung des Kreises Unna lest ihr hier.

Entwicklungen zum Coronavirus im Kreis Unna

Tagesaktuelle Informationen zur Corona-Krise in der Region gibt es hier.

Weitere Meldungen