Viele ausländische Einwohner im Kreis Unna
Veröffentlicht: Montag, 20.04.2020 17:06
Im Kreis Unna leben momentan so viele Menschen ausländischer Herkunft wie noch nie. Fast jeder dritte Einwohner des Kreises hat einen Migrationshintergrund. Das haben die Statistiker des Landes ermittelt. Grundlage sind Daten des letzten Mikrozensus.

Update 20. Mai: Jeder achte im Kreis ist Ausländer
Das ist eine Art Mini-Volkszählung. Etwa jeder achte Kreis-Einwohner ist ausländischer Staatsbürger. Insgesamt hat der Kreis Unna etwa 390.000 Einwohner. Von ihnen haben 52.000 keinen deutschen Pass. Den größten Anteil unter den Ausländern machen Türken aus. Es folgen Syrer, Polen, Rumänen und Italiener.
Statistik für das gesamte Ruhrgebiet
(Stand 15. April) Ende vergangenen Jahres waren es genau 52.000 - und damit etwa 1.500 mehr als noch im Vorjahr, das meldet das Landesdatenamt. Mit Abstand die meisten von ihnen stammen ursprünglich aus der Türkei - es sind alleine mehr als 15.600. Danach folgen mit 5.300 Menschen syrischer Herkunft.
Das zeigt sich auch für das gesamte Ruhrgebiet. In der Statistik erfasst werden Menschen, die ausschließlich eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen und sich mindestens drei Monate in Deutschland aufhalten.