Vereinssport für Jugendliche zu Corona-Zeiten
Veröffentlicht: Freitag, 06.11.2020 10:27
Im Teil-Lockdown fällt auch der Sport wieder weg. Der DFB mahnt die Politiker, das Verbot von Kontaktsportarten wenigstens für Kinder und Jugendliche wieder aufzuheben. Die Vereine im Kreis Unna unterstützen diesen Appell.

Kontaktlose Trainingseinheiten hätten sich bewährt
Da hatten sich die Sportvereine so eine Mühe gegeben, alle Hygieneregeln umzusetzen, und jetzt sind zumindest alle, die Mannschafts- bzw. Kontaktsport betreiben, wieder geschlossen. Besonders hart ist das für die Kinder und Jugendlichen. Babette Horschler aus dem Antenne Unna-Team hat mit dem Jugendleiter der VFL Schwerte gesprochen. Er steht hinter dem Appell, Kinder zumindest unter freiem Himmel trainieren zu lassen. Er muss täglich Kinder vom Platz werfen, die dort spielen.
Der Trainer erinnert sich zurück an die kontaktlosen Trainingseinheiten nach dem letzten Lockdown, die den Kindern viel gebracht haben. Er ist der Meinung, ein Stück mehr Normalität für die Kinder kann sich nur positiv auswirken.
Welche Auswirkungen hat der Trainingsausfall?
Kontaktsportarten wie Fußball, Handball oder Volleyball dürfen im Moment nicht trainiert werden. Was hat das für Auswirkungen? Babette Horschler hat mit dem ersten Vorsitzenden von Rot-Weiss Unna geredet.