Verbot für Schottergärten gefordert

Die umstrittenen Schottergärten sollen zukünftig in Schwerte verboten werden. Die SPD-Fraktion hat einen entsprechenden Antrag für den Stadtentwicklungsausschuss gestellt.

© Antenne Unna

Sie fordert, dass Schottergärten in Zukunft nicht mehr angelegt und auch nicht vergrößert werden dürfen, weil sie schlechter für Pflanzen, Tiere, Grundwasser und Luftqualität sind als normale Gärten. Bei Besitzern sind Schottergärten vor allem beliebt, weil sie pflegeleicht sind. Auch in Werne sollen sie verboten werden. Das fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Künftig soll es im Bebauungsplan die Vorschrift geben, dass Vorgärten begrünt werden müssen. Anfang Mai soll der Ausschuss für Stadtentwicklung dort darüber entscheiden. In Dortmund gibt es so ein Vorschrift schon. Und zwar für Wohngebiete, die seit Mitte 2018 neugebaut werden.

Weitere Meldungen