VDM soll "spanisch" werden

Die 450 Beschäftigten des Metallwerks VDM in Unna bekommen einen neuen Arbeitgeber. Die spanische Acerinox-Gruppe will VDM übernehmen. Sie zählt zu den weltweit führenden Herstellern von rostfreiem Stahl.

© IG Metall

Noch gehört VDM zur Gruppe Lindsay, Goldberg & Vogel. Vergangenes Jahr waren Pläne zum Verkauf an ein Unternehmen in Luxemburg am Widerspruch der EU gescheitert. Alle Jobs sollen nach der Übernahme durch Acerinox bleiben, sagte Gerd Bendiks vom Konzernbetriebsrat. Er sei zuversichtlich, dass der Verkauf der VDM Metals Group jedem deutschen Standort eine langfristige Perspektive bietet. "Gemeinsam mit unserer IG Metall und Vertretern von LGV haben wir Gespräche über die rechtzeitige und umfassende Beteiligung der Arbeitnehmervertreter geführt und sichergestellt."

Weitere Meldungen