Urlaubsrückkehrer bereiten Unternehmen Probleme

Urlaubsrückkehrer bereiten vielen Personalchefs in der Region Probleme. Das berichten die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen. Hintergrund sind Test- und Quarantäne-Bestimmungen zu Corona.

Viele Fragen zum richtigen Umgang mit Beschäftigten

Wer in einem Risikogebiet war, darf nur mit negativem Corona-Test zurück in den Job. Schwierig wird es zum Beispiel schon, wenn ein Mitarbeiter nicht sagt, wo er den Urlaub verbracht hat. Laut Arbeitgebern ist das Thema noch lange nicht "durch". Auch nach den Herbst- und den Weihnachtsferien werde es Probleme geben. Vor allem, wenn im Herbst die übliche Erkältungswelle startet.

„Keiner weiß, wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt. Wenn ich an die Herbst- und Weihnachtsferien denke, wird noch einiges auf uns zukommen. Erst recht, wenn die Erkältungswelle im Herbst startet.“, befürchtet Martin Beckschulze, Rechtsanwalt (SyndRA) und Fachanwalt für Arbeitsrecht bei den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen.

Weitere Nachrichten

Weitere Meldungen