
© NWL
© NWL
Symbolbild: Schwerter Bahnhof
Update zur Bahnstörung bei Schwerte
Der Bahnverkehr rund um Schwerte ist heute (Donnerstag, 17.07.) noch den gesamten Tag gestört. Das hat die Deutsche Bahn gerade mitgeteilt.
Veröffentlicht: Donnerstag, 17.07.2025 11:08
Anzeige
Unbekannte klauen Kabel
Anzeige
In der Nacht haben Unbekannte Telekommunikationskabel geklaut. Das hat dazu geführt, dass Stellwerke und Bahnübergänge in Schwerte defekt sind. Die Bundespolizei ermittelt - aktuell sind auch Techniker vor Ort.
Die Reparatur dauert aber bis in die Nacht. Bis dahin enden alle Züge aus Dortmund in Schwerte, beziehungsweise in Fröndenberg. Hier die ursprüngliche Meldung.
Anzeige
Diese Linien sind betroffen
Anzeige
Für die RB53 zwischen Dortmund und Iserlohn fahren Ersatzbusse. Ab morgen soll laut Bahn aber alles wieder normal laufen. Hier sind die Störungen im Detail:
- RB 53: Die Züge aus Richtung Dortmund Hbf enden/beginnen in Schwerte (Ruhr). Die Folge sind Teilausfälle zwischen Schwerte (Ruhr) und Iserlohn. Ein Ersatzverkehr (SEV) mit einem Bussen der Firma Haniqui ist zwischen Schwerte (Ruhr) und Iserlohn eingerichtet.
- RE 17: Die Züge aus Richtung Bestwig enden/beginnen in Fröndenberg. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Fröndenberg und Hagen Hbf. Ein Ersatzverkehr (SEV) mit zwei Bussen der Firma van Heel ist zwischen Fröndenberg und Hagen Hbf. eingerichtet.
- RB 54: Aufgrund der Störung in Schwerte (Ruhr) kommen die Züge mit Fahrtbeginn/Fahrtziel Fröndenberg - Menden leider nicht aus dem Abstellbereich und müssen leider ausfallen.
- RE 57: Die Züge aus Richtung Winterberg (Westf) enden/beginnen in Fröndenberg. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Fröndenberg und Dortmund Hbf. Ein Ersatzverkehr (SEV) mit zwei Bussen der Firma Verkehrsbetriebe Rainer ist zwischen Dortmund Hbf und Fröndenberg eingerichtet.
Anzeige