Update: SPD im Kreis Unna hat Doppelspitze

Die SPD im Kreis Unna bekommt heute eine neue Führung. Oliver Kaczmarek kandidiert beim Unterbezirksparteitag nicht wieder als Vorsitzender.

© Oliver Kaczmarek

Um seine Nachfolge bewerben sich die Stadtplanerin Martina Förster-Teutenberg und der Organisationsmanager Maik Luhmann. Die beiden wollen eine Doppelspitze bilden. In den vergangenen Wochen haben sie sich in Ortsvereinen der SPD vorgestellt. - Oliver Kaczmarek war seit 2005 SPD-Chef im Kreis Unna. Er sagt, dass er in Krisenzeiten mehr Zeit für sein Bundestagsmandat in Berlin brauche. Kaczmarek ist im Vorstand der Fraktion und deren bildungspolitischer Sprecher.

UPDATE 12.20 Uhr:

Die SPD im Kreis Unna hat jetzt eine Doppelspitze. Beim Parteitag in der Unnaer Stadthalle haben die Delegierten eben Martina Förster-Teutenberg und Maik Luhmann gewählt. Sie werden Nachfolger von Oliver Kaczmarek. Der will sich auf sein Bundestagsmandat konzentrieren. Martina Förster-Teutenberg ist studierte Raumplanerin und Büroleiterin des Familienbetriebs in Lünen. Maik Luhmann aus Unna ist Geschäftsführer beim Zusammenschluss sozialdemokratischer Kommunalpolitiker in NRW. 126 Delegierte stimmten in Unna ab. Die beiden neuen Vorsitzenden bekamen 120 und 121 Stimmen.



Weitere Meldungen