Update: Kreis Unna ist Risikogebiet

"Rot" für den Kreis Unna: Seit heute (Sonntag) liegt der 7-Tage-Inzidenzwert laut Robert-Koch-Institut bei 54,2. Damit zählt der Kreis zu den so genannten Risikogebieten.

Das kann Folgen haben für Menschen, die im Kreis Unna wohnen und in diesen Tagen innerhalb Deutschlands verreisen wollen. Ohne einen negativen Corona-Test drohen sie unter das Beherbergungsverbot zu fallen.

Verfügung ist da

Zur Corona-Pandemie hat der Kreis Unna am Samstag die erwartete neue Allgemeinverfügung erlassen. Sie gilt seit Mitternacht und betrifft vor allem Partys. In öffentlichen Räumen dürfen ab sofort höchstens noch 25 Leute zusammen feiern. Für Privatwohnungen gilt das nicht. Hier kann der Kreis nur an die Bürger appellieren, große Feten sein zu lassen. Für größere öffentliche Feste müssen Hygienekonzepte vorliegen. Sonst dürfen sie nicht starten. Verboten sind Kontaktsportarten wie Fußball oder Handball. Für Kitas gilt die dringende Empfehlung, Kinder in festen Gruppen zu lassen. Das soll die Zahl der Kontakte beschränken. Die Verfügung des Kreises ist ab Sonntag, 0 Uhr, in Kraft. Sie soll erst mal bis zum 25. Oktober gelten - also für die gesamten Herbstferien.

Weitere Meldungen