Corona: Unterstützung von Wirtschaftsförderung Unna

Von der Corona-Krise betroffene Firmen bekommen Unterstützung von der Wirtschaftsförderung. Die kreiseigene Gesellschaft in Unna richtet ein Krisentelefon ein.

Auf der Internetseite der Wirtschaftsförderung gibt es außerdem aktuelle Informationen zu Kurzarbeitergeld, Liquidiätshilfen und welche Schritte sonst zur Krisenbewältigung nötig sind.

  •   Kurzarbeitergeld
  •   Liquiditätshilfen
  •   wesentliche Schritte zur Krisenprophylaxe und -Krisenbewältigung.

Für weitergehende Fragen hat die Wirtschaftsförderung Kreis Unna ein Krisentelefon eingerichtet: 0 23 03 / 27 - 16 90.

Auch das Jobcenter empfiehlt telefonischen Kontakt

Das Jobcenter weist darauf hin, dass Kunden ihre Anliegen auch telefonisch klären können. Grund sei die Hochphase der ansteckenden Atemwegserkrankungen. In vielen Fällen könne auf einen Besuch in den Geschäftsstellen des Jobcenters verzichtet werden. Bei dringenden Anliegen oder Termineinladungen könnten Kunden aber auch weiterhin persönlich mit ihrem Ansprechpartner reden. Die Mitarbeiter des Jobcenters Kreis Unna würden die einschlägigen Hygienehinweise beachten, um ein mögliches Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen aber ohne finanzielle Folgen für die Betroffenen. Um dies möglich zu machen, werden telefonische Kapazitäten ausgebaut.  

Update: Jobcenter baut Telefonservice aus

Neben der bekannten Hotline-Nummer 0 23 03 / 25 38-0 ist noch die 0 23 03 / 25 - 22 22 freigeschaltet. Anliegen können auch per E-Mail an jobcenter-kreis-unna@jobcenter-ge.de geschickt werden. Dafür steht eine vollständig auszufüllende Dokumentenvorlage zur Verfügung. Sie ist unter www.jobcenter-kreis-unna.de abrufbar.

Arbeitslosengeld II-Anträge, Weiterbewilligungsanträge und Veränderungsmitteilungen können, nach einer einfachen Registrierung, auch über die Online-Plattform ausgefüllt und weitergeleitet werden.

Jobcenter: Notdienst ab Dienstag, 17.03.

Am Dienstag, 17. März, wird ein Notdienst für dringende Angelegenheiten in der Hauptagentur sowie den Geschäftsstellen angeboten. Einzige Ausnahme: Kunden aus Schwerte werden an Unna und Lünen verwiesen. 

Infos für Kunden des Jobcenters

  • Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unseren Dienststellen bleibt für Notfälle bestehen
  • Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen, auch ohne vorherige absage durch den Kunden
  • Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen
  • Ein Antrag auf Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten der Dienststelle eingeworfen werden
  • Es entstehen keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt

Weitere Infos gibt es auf der Website der Arbeitsagentur

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