Unna: Eissporthalle heute Thema in Politik

Ein großes Streitthema beschäftigt heute wieder die Politik in Unna - die Zukunft der Eissporthalle ist Thema im Haupt- und Finanzausschuss.

© Antenne Unna / Janine Berghoff

Es geht vor allem um die Frage, ob der Bürgerentscheid zum Erhalt der Halle am jetzigen Standort aufgehoben werden soll. Das wäre rechtlich möglich, weil er schon über zwei Jahre alt ist. Seitdem hat sich in Sachen Sanierung noch nichts getan, dafür ist die Kostenprognose deutlich gestiegen - auf inzwischen 12,5 Millionen Euro. Deshalb gibt es jetzt Vorschläge, wie eine neue Eishalle vielleicht günstiger realisiert werden könnte. Der KJEC hat zum Beispiel vorgeschlagen, dauerhaft eine Traglufthalle für den Eissport zu nutzen. Es gab außerdem die Idee, in Massen einen ganzen Sportpark mit Eishalle und weiteren Angeboten zu bauen. In der Diskussion ist auch ein neuer Bürgerentscheid, bei dem über einen Neubau der Halle entschieden werden könnte.

"Unna braucht Eis" kämpferisch

Seit über zwei Jahren kämpft die Initiative "Unna braucht Eis" für den Erhalt der Eishalle. Jetzt, wo der Bürgerentscheid eventuell aufgehoben wird, macht sich die Initiative bereit, um erneut einzuschreiten. "Wir geben nicht auf, kämpfen weiter" heißt es vom Vorsitzenden Wilhelm Ruck. Sollte es zu einem neuen Bürgerbegehren kommen, würde "Unna braucht Eis" auch dieses Mal in den Wahlkampf einsteigen.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen