Unna: Bürgermeisterkandidat Dirk Wigant, CDU

Dirk Wigant möchte in Unna Nachfolger von Amtsinhaber Werner Kolter werden. Der Familienvater trifft gerne Freunde, fährt Rad und ist als Schiedsrichter im Fußball aktiv.

© Dirk Wigant

Das Profil: Dirk Wigant (CDU)

Dirk Wigant ist gelernter Diplom-Volkswirt und Diplom-Verwaltungswirt und derzeit Beigeordneter der Stadt Unna, zuständig für Umwelt, Recht, öffentliche Sicherheit und Ordnung, Bürgerservice, Feuerwehr und Rettungswesen sowie Wohnen, Soziales und Senioren. Bei der Stadt Unna hat er zuvor schon von 1990 bis 2008 gearbeitet. Der 52-jährige ist verheiratet und hat einen Sohn. Seine politischen Schwerpunktthemen sind: Bürgerbeteiligung, Umwelt/Klima/Mobilität, Sicherheit und Ordnung, Haushalt und Wirtschaftsförderung, Bildung, Familie, Sport.

Politische Ziele

  • Mit den Bürgerinnen und Bürgern entscheiden, nicht über sie! Über neue, auch digitale Beteiligungsformen zu allen wichtigen Themen und Projekten möchte ich zukünftig so viele Unnaer wie möglich in die Entscheidungsstrukturen einbinden.
  • Anreize statt Verbote auf dem Weg zur Klimaneutralität! Verhältnismäßigkeit und Kompensation stärker in den Blick nehmen! Masterplan Mobilität entwickeln, der Interessen aller Verkehrsteilnehmer/innen gleichberechtigt und ideologiefrei berücksichtigt.
  • Investitionen in die bauliche und digitale Infrastruktur auf dem Weg zur Smart City!
  • Kluges Sparen: organisatorische Veränderungen, Vermeidung von Doppelstrukturen und Effizienzsteigerungen durch interkommunale Zusammenarbeit gehen vor Leistungsabbau! Ich setze mich für ein wirtschaftsfreundliches Klima und die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen als Grundlage unseres Wohlstands ein.
  • Für eine saubere und sichere Stadt: Kommunalen Ordnungsdienst ausbauen, Beschwerde-App einführen
  • Wohnraumangebot für alle Nachfragegruppen

Komplettieren Sie bitte die folgenden Halbsätze:

Ich stelle mich am 13. September 2020 zur Wahl, weil… ich meine Erfahrungen für meine Heimatstadt einsetzen möchte, um sie an entscheidender Stelle gemeinsam mit Ihnen zu gestalten.

Wenn ich Fremden vom Kreis Unna/meinem Heimatort erzähle, dann… schwärme ich von unserer Stadt in ihrer Vielfalt und ihren Menschen im Schnittpunkt von Ruhrgebiet, Münsterland, Sauerland und Soester Börde mit kurzen Wegen in der Stadt und in jede dieser Regionen.

Um den Kreis/meinen Heimatort für die Zukunft stark zu machen, braucht es zuallererst… ein neues Miteinander mit einer Streitkultur, die Andersdenkende nicht angreift und alle einlädt, mitzumachen.

Die Menschen im Kreis Unna/meinem Heimatort zeichnen sich besonders dadurch aus, dass… sie heimatbezogen, tolerant und in der Sache streitbar sind.

Als kommunaler Spitzenpolitiker steht man immer unter Beobachtung. Das Los nehme ich in Kauf, weil… meine Heimatstadt es mir wert ist.

Wenn ich die Wahl gewinne, sind das die ersten drei Baustellen, die ich anpacke:

  • Bürgerbeteiligung: Wir müssen mit den Bürgerinnen und Bürgern entscheiden, nicht über sie! Neue digitale Medien und eine deutlich höhere persönliche Beteiligung zu wichtigen Entscheidungen möchte ich im Sinne einer basisdemokratischen, unparteiischen Meinungsabfrage nutzen, um so viele Unnaer/innen wie möglich in die Entscheidungsstrukturen einzubinden, so dass der Rat deren Meinung kennt und sie stets berücksichtigen kann.
  • Umwelt/Klima/Mobilität: Die Ziele hier will ich ohne Bevormundung und Verbote, sondern über Anreize und Förderung erreichen. Dabei sind Verhältnismäßigkeit und Kompensation stärker zu beachten. Beim wichtigen Umweltthema Mobilität müssen die Interessen aller Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt und ideologiefrei berücksichtigt werden. Wir müssen weg von Einzelmaßnahmen, sondern brauchen wie viele unserer Nachbarstädte einen Masterplan Mobilität, der in einem Beteiligungsprozess aller Verkehrsteilnehmer/innen unter professioneller Begleitung entwickelt wird.
  • Öffentliche Sicherheit und Ordnung: Wenn offensichtliches Fehlverhalten auch geahndet wird, profitieren alle davon. Nicht nur gegen illegale Müllentsorgung und Umweltvergehen will ich konsequenter vorgehen. Ich will den kommunalen Ordnungsdienst ausbauen und eine Mülldetektivstelle einrichten. Über eine Mängelmelde-App mit garantierten Antwortzeiten werde ich alle Einwohner/innen auf einfache Weise einbeziehen. Auch das ist Umweltschutz.

Aus der Coronakrise habe ich für meine angestrebte Aufgabe gelernt:

  • Wie wichtig Zusammenhalt, Solidarität, Koordination aber auch Transparenz und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und Entscheidungen in klaren Strukturen sind, von Regierungen, die möglichst abgestimmte neue Regeln aufstellen, über das Gesundheitswesen und Behörden, die sich in kürzester Zeit umorganisieren, bis hin zu den Menschen in Unna, die verantwortungsvoll mit den Einschränkungen umgehen und so entscheidend zu vergleichsweise niedrigen Infektionszahlen in unserer Stadt beitragen.

Unna ist deshalb gesundheitlich gut durch die Krise gekommen. Jetzt geht es darum, eine zweite Welle zu verhindern und die wirtschaftliche Krise gemeinsam zu überwinden. 

  • Die Wichtigkeit flexibler personeller und organisatorischer Strukturen sowie technischer Infrastruktur zur Kompensation von Einschränkungen wie sozialer Distanz, z. B. beim home office oder home schooling. Als Erkenntnis daraus werde ich vor allem
  1. die Digitalisierung und den Weg zur Smart City fördern
  2. alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt nicht nur aber besonders auf diesem Weg bei Entscheidungen viel stärker einbinden als bisher
  3. die Strukturen im Rathaus flexibilisieren und den Ordnungsbereich stärken
  4. der heimischen Wirtschaft jede mögliche Unterstützung zur Überwindung der Krise bieten – es geht um Arbeitsplätze, Wertschöpfung und somit um unser aller Wohlstand.

Nennen Sie uns drei Punkte, die Sie in der kommenden Periode im Amt anders/besser machen würden

  • Wir müssen mit den Bürgerinnen und Bürgern entscheiden, nicht über sie, Beteiligungsprozesse vor wichtigen Entscheidungen durchführen und die Politik über die Ergebnisse in Kenntnis setzen, bevor sie entscheidet.
  • Ich würde städtische Infrastruktur (Digitalisierung, Schulen, Feuerwehr, städtische Gebäude und Straßen, etc.) besser erhalten, aufwerten und fit für die Zukunft machen.
  • Ich will gesellschaftlichen Zusammenhalt und ehrenamtliches Engagement besser unterstützen, wo immer es geht und neue Beteiligungsformen für Bürgerinnen und Bürger einführen, z. B. ein Bürgerbudget für Verbesserungsvorschläge im unmittelbaren Wohnumfeld, Ehrenamtscard, Ehrenamtstag, Bürgerhaushalt und Neubürgerempfang, um nur einige zu nennen.

Drei Punkte, die in der zu Ende gehenden Periode in Ihrem Gemeinwesen richtig gut gelaufen sind

  • Der Beteiligungsprozess und die Umsetzung des Projektes „Soziale Stadt Königsborn“
  • Integrationskonzept und die Bewältigung der Flüchtlingskrise
  • Feuerwehr und Rettungsdienst

Seien sie mal unpolitisch:

Was ist Ihre Lieblingsmusik? melodische Popmusik, z. B. ABBA oder Genesis/Phil Collins, vorübergehend Rolf Zuckowski

Welches ist Ihr persönlicher Lieblingsort in dem Ort/Kreis, in dem Sie antreten? Der Kurpark in Königsborn


Dirk Wigant im Unnaer Kurpark.© Dirk Wigant
Dirk Wigant im Unnaer Kurpark.
© Dirk Wigant

Weitere Meldungen