Anzeige
 Unna / Bönen - Polizei führt Verkehrskontrollen auf Schulwegen durch
Teilen: mail

Unna / Bönen - Polizei führt Verkehrskontrollen auf Schulwegen durch

Unna / Bönen (ots) -

Veröffentlicht: Mittwoch, 03.12.2025 14:15

Anzeige

Polizeibeamte der Kreispolizeibehörde Unna haben am Mittwoch, den 03.12.2025 Verkehrskontrollen auf Schulwegen durchgeführt. Dabei standen die Überprüfung von Elterntaxis, die Überwachung von Rückhaltesystemen, Geschwindigkeitsüberwachungen und Kontrollen des verkehrsgerechten Verhaltens von Fahrrad- und E-Scooter Fahrenden im Vordergrund.

Anzeige

Unna:

Anzeige

In der Zeit von 07:15 Uhr bis 08:45 Uhr wurden die Schwerpunktkontrollen durch den Bezirks- und Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Unna am Schulkomplex "Hertinger Tor" an der Hertinger Straße, Ecke Brockhausstraße durchgeführt. Es ergaben sich dort eine schriftliche Verwarnung für einen E-Scooter Fahrer, vier Verwarnungsgelder wegen Geschwindigkeitsverstößen und ein Verstoß, weil ein Elterntaxi gegen das absolute Halteverbot verstieß.

Anzeige

Im Anschluss führten die Polizeibeamten an wechselnden Standorten im Stadtgebiet Unna Verkehrskontrollen bei Fahrrad-, E-Bike-, und Pedelecfahrenden durch. 14 schriftliche Verwarnungen ergingen dabei aufgrund von falschem Verhalten, ausgehend durch Radfahrende und zwei aufgrund von Fehlverhalten E-Scooter Fahrender.

Anzeige

Bönen:

Anzeige

Parallel wurde in der Zeit von 07:15 Uhr bis 08:15 Uhr in Bönen am Billy-Montigny-Platz, am Marie-Curie-Gymnasium und der Humboldt Realschule kontrolliert.

Anzeige

Dabei wurden neun Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und diverse verkehrsdidaktische Gespräche mit Kindern bzw. Jugendlichen als Radfahrende und E-Scooter Fahrende geführt.

Anzeige

Die Kreispolizeibehörde Unna verdeutlicht mit diesen Maßnahmen noch einmal, dass die Sicherheit auf den Straßen des Kreises Unna ein übergeordnetes Ziel der präventiven und repressiven Verkehrssicherheitsarbeit ist. Schwerpunktkontrollen werden daher auch zukünftig fortgeführt, sodass jederzeit mit Überprüfungen im öffentlichen Straßenverkehr zu rechnen ist.

Anzeige

Redaktionelle Rückfragen bitte an:

Anzeige

Kreispolizeibehörde Unna Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jana Ebbinghaus Telefon: 02303-921 1154 E-Mail: pressestelle.unna@polizei.nrw.de https://unna.polizei.nrw

Anzeige

Außerhalb der Bürodienstzeiten: Kreispolizeibehörde Unna Leitstelle Telefon: 02303-921 3535 Fax: 02303-921 3599 E-Mail: poststelle.unna@polizei.nrw.de

Anzeige

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Unna, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
Anzeige
Anzeige