Trotz Corona: Wertstoffhöfe im Kreis Unna öffnen wieder

Ab morgen, Freitag, 27.März 2020, ist es im Kreis Unna wieder einfacher, Grünschnitt und andere Abfälle zu entsorgen. Die Wertstoffhöfe öffnen wieder, teilt die Kreis-Abfallgesellschaft GWA mit. Die Höfen waren zunächst aus Sorge vor der Ausbreitung des Coronavirus geschlossen worden.

Weil aber viele Leute gerade jetzt im Frühjahr Grünschnitt loswerden wollen, soll die Entsorgung wieder möglich sein. Geöffnet sind ab Freitag die Wertstoffhöfe in Bergkamen, Bönen, Fröndenberg, Holzwickede, Kamen und Werne. In Unna geht es bereits heute (Donnerstag) los. In Selm und Lünen gibt es extra Abgabemöglichkeiten für Grünschnitt außerhalb der Wertstoffhöfe. Einen etwas anderen Weg gehen die Städte Selm und Lünen, die ihren Bürgern seit heute (Selm: Mittwoch, 25. März) bzw. am Samstag (Lünen, 28. März) eine Abgabemöglichkeit für Grünschnitt außerhalb ihres Wertstoffhofes anbieten. Der Wertstoffhof in Schwerte bleibt vorerst geschlossen.

Das ist zu beachten:

  • Die Anzahl der Kunden auf dem jeweiligen Wertstoffhof wird begrenzt. Es ist deshalb mit Wartezeiten zu rechnen.
  • Angenommen wird vorrangig Grün- und Strauchschnitt. 
  • Die Kunden sollen möglichst "bargeldlos", im Idealfall sogar "kontaktlos" bezahlen.
  • Der Personalausweis und die Berechtigungskarte für den Wertstoffhof (dort, wo erforderlich; siehe Abfallkalender) sind mitzuführen und auf Aufforderung vorzuzeigen.

Werstoffhöfe im Kreis sollen offen bleiben

Alle Kommunen und die GWA planen, die Öffnung dauerhaft aufrecht zu erhalten, müssen sich aber auch abhängig vom Ablauf vor Ort vorbehalten, die Annahmestellen wieder ganz oder teilweise zu schließen. Alle Kunden werden deshalb gebeten, zu einem geordneten Ablauf beizutragen und nicht alle in den ersten Tagen zu den wieder geöffneten Annahmestellen zu kommen.

Wertstoffhof Selm öffnet

(Stand 14. April 2020) Auch in Selm können Bürger ihren Müll wieder zum Wertstoffhof bringen. Nach mehreren Wochen Pause soll es jetzt nach Ostern wieder losgehen, immer mittwochs, donnerstags und freitags. Das kündigt die Stadt an. Zuletzt war es in Selm wegen der Corona-Pandemie nur möglich, Grünschnitt abzugeben. Dabei habe man aber gute Erfahrungen gemacht, so dass der Wertstoffhof wieder öffnen kann.