
Thomas Orlowski
Thomas Orlowski ist der amtierende Bürgermeister von Selm. Er kandidiert erneut für das Bürgermeisteramt und wird von der SPD unterstützt.
Veröffentlicht: Montag, 04.08.2025 10:45
Kurzportrait von Thomas Orlowski
Thomas Orlowski ist seit 26 Jahren verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit seiner Familie in Selm. Sein zentrales Anliegen ist die Stärkung von Familien durch den Ausbau von Kindergarten- und OGS-Plätzen, die Förderung von Schulen, Spielplätzen und Freizeitangeboten, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie den sozialen Zusammenhalt in der Stadt weiter zu verbessern.
Ein persönlicher Brief an die Wähler in Selm
Betreff: Bewerbung um eine zweite Amtszeit als Bürgermeister
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
seit 2020 bin ich Ihr Bürgermeister – und diese Aufgabe ist für mich mehr als ein Amt: Sie ist Verantwortung und eine Herzensangelegenheit. In den vergangenen fünf Jahren haben wir gemeinsam viel auf den Weg gebracht – jetzt möchte ich mit Ihrer Unterstützung daran anknüpfen und unsere Stadt mit Tatkraft und Weitblick weiterentwickeln.
Ich liebe unsere Stadt, weil es hier auch nach multiplen Krisen in den letzten 5 Jahren noch richtig gute Dinge gibt: Unsere Stadt ist lebendig und solidarisch. Das Vereinsleben und Ehrenamt blühen, Familien fühlen sich zuhause, und viele Projekte wie z.B. Auenpark, VolksbankHalle, Sanierung der Burg Botzlar, Stephanus-Park, Rettungswache und Ausbau der Feuerwehrstandorte haben Selm spürbar vorangebracht. Unsere Stadtteile haben ihren eigenen Charakter, aber ein gemeinsames Ziel: Zusammenhalt. Das macht Selm für mich besonders!
Diese drei „Baustellen“ werde ich nach der Wahl sofort anpacken:
- Häuser an der Kreisstraße: Anfang Juli wurden der Politik der neue Investor und die Pläne vorgestellt. Die Umsetzung wird Ende des Jahres folgen.
- R19 erhalten: Die Strecke ist für die Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Ich setze mich aktiv für den Erhalt ein.
- Familien weiter im Mittelpunkt: Ausbau von Kindergartenplätzen und OGS-Anbauten an der Ludgerischule, Äckernschule in Bork und dem Teilstandort in Cappenberg.
Wenn ich Freunden von Selm erzähle, hören sie: „Unsere Stadt hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt, sie ist lebenswerter, moderner und offener als noch vor einigen Jahren. Wir investieren in unsere Zukunft – in Schulen, Kindergärten, Infrastruktur, Freizeitangebote und wir setzen auf Zusammenarbeit mit Vereinen, Unternehmen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern“.
Bürgermeister zu sein ist nicht einfach. Man trifft Entscheidungen, die nicht immer gefallen. Man steuert durch Krisen und mit knappen Haushaltsmitteln. Aber ich will Bürgermeister bleiben, weil ich an diese Stadt glaube – und weil ich Verantwortung nicht nur übernehme, sondern aktiv ausfülle.
Meine Wahlversprechen – und die halte ich:
- Bebauung an der Kreisstraße, Umbau von Haus Dörlemann, Neugestaltung Kirchring, Erhalt der Buslinie R19, Kita- und OGS-Plätze bedarfsgerecht schaffen, ein Hallenbad für unsere Stadt und Prüfung einer Gesamtschule.
Warum ich der Richtige für Selm bin? Weil ich Verwaltungs- und Politikerfahrung mitbringe. In den letzten fünf Jahren habe ich zudem ein starkes Netzwerk in Politik, Wirtschaft und Verwaltung aufgebaut – dieses Netz nutze ich für unsere Stadt. Ich bin verwurzelt in Selm – und werde unsere Zukunft weiter mit Ihnen gestalten.
Ihr Bürgermeister
Thomas Orlowski
Anm. der Redaktion: Antenne Unna hat alle Bürgermeister- und Landratskandidaten um einen persönlichen Brief gebeten. Das Format war vorgegeben. Die Redaktion hat daran keine Änderungen vorgenommen.