Supercup: BVB spielt heute gegen Bayern München

Borussia Dortmund spielt heute im Supercup gegen Bayern München. Da die Bayern das Double aus Meisterschaft und Pokal in der letzten Saison geholt haben, darf der BVB als Vizemeister antreten.

© Borussia Dortmund

Für Marco Reus ist das Spiel eine gute Gelegenheit, zu sehen, wo die Dortmunder selber stehen, wenn sie gegen die vermeintlich beste Mannschaft Europas oder der Welt spielen, sagte der Kapitän selbst. Die Dortmunder müssen allerdings auf Torwart Roman Bürki (29) und Jungstar Jadon Sancho (20) verzichten. Die beiden traten die Reise nach München gestern wegen Atemwegsinfekten nicht an. «Die bei ihnen gestern vorgenommenen Corona-Tests waren negativ», meldete der Verein. Anpfiff ist um 20:30 Uhr. Das Spiel wird bei DAZN und im ZDF übertragen.

BVB will Niederlagen wieder gut machen

(dpa) Nach dem 0:2 seines Teams am vergangenen Samstag in Augsburg sieht Reus das Kräftemessen der deutschen Branchenführer als Gelegenheit zur Rehabilitation: «Für uns ist es gut, dass wir vier Tage später die Möglichkeit haben, uns wieder in die richtige Spur zu bringen. Wir haben in München die große Chance, wieder Vertrauen zu bekommen.»

Die Dortmunder sind nach den peinlichen Auftritten zuletzt in München (0:6, 0:5, 0:4) ohnehin in der Bringschuld. «Die waren alle beschissen, das muss man einfach so sagen. So wollen wir nicht wieder auftreten», kommentierte der 31 Jahre alte Routinier und hofft auf eine andere Mentalität seiner Mannschaft: «Wir müssen giftiger sein und mit mehr Emotionen spielen. Wir müssen versuchen, dieses Spiel zu gewinnen, weil es für uns wichtig ist für die nächsten Wochen. Morgen ist ein anderer Tag und eine gute Möglichkeit, das Ding umzudrehen.»

Dazu soll auch Angreifer Erling Haaland betragen, dessen Duell mit Bayern-Toräger Robert Lewandowski im Fokus stehen dürfte. «Lewy ist aufgrund seines Alters und seiner Erfahrung ein noch kompletterer Stürmer. Seine Quoten sind gigantisch. Aber ich sehe Erling jeden Tag und kann nur sagen, dass er auf gutem Weg dahin ist», befand Reus. Ob er nach überstandener Verletzung erstmals in die Startelf rückt, ließ Reus offen.

Weitere Meldungen