Streiks im ÖPNV und am Dortmunder Flughafen

Die Gewerkschaft Verdi ruft auch in der kommenden Woche Mitarbeiter im öffentlichen Dienst zum Streik auf. Betroffen ist auch der Kreis Unna.

ÖPNV, Abfall und Kommunen im Kreis Unna betroffen

Die Streiks im öffentlichen Dienst gehen auch in der nächsten Woche weiter. Die Gewerkschaft Verdi hat wieder Streiks beim ÖPNV angekündigt. Die sollen am Mittwoch (12.10.) stattfinden. Betroffen sind die Stadtbahnen und Busse der DSW21 in Dortmund. Laut Verdi solle man davon ausgehen, dass die VKU betroffen ist. Details werden aber am Montag bekannt gegeben.

Aber auch andere Bereiche bei uns im Kreis sind zum Streik aufgerufen: darunter Kommunalverwaltungen, Sparkassen oder auch die GWA. Inwieweit es da zu Einschränkungen kommen wird, kann die Gewerkschaft Verdi noch nicht sagen. Das hänge davon ab, wie viele Mitarbeiter dem Aufruf folgen.

Streiks am Dortmunder Flughafen

Am Montag (10.3.) wird schon an vielen Flughäfen gestreikt - darunter auch am Flughafen Dortmund. Das hat die Gewerkschaft Verdi angekündigt. Auch alle anderen großen Flughäfen in NRW wie Düsseldorf oder Köln/Bonn sind betroffen. Mitmachen sollen Beschäftigte, die im öffentlichen Dienst arbeiten. Darunter sind Mitarbeiter bei den Check-Ins - aber auch das Bodenpersonal. Verdi spricht von massiven Einschränkungen des Flugbetriebs - bis hin zu Flugstreichungen. In Dortmund waren für Montag 50 Flüge geplant gewesen - vom Streik betroffen sind also allein in Dortmund etwa 9000 Fluggäste. Wer am Montag fliegen will, soll sich mit den Fluggesellschaften oder Reiseveranstalter in Verbindung setzen.

Weitere Meldungen