Streiks drohen noch vor Weihnachten

Bei der Eurobahn droht ein unbefristeter Lokführerstreik noch vor Weihnachten. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG hat die Beschäftigten zur Urabstimmung aufgerufen.

© Keolis / C. Köster, 2017

Bis nächste Woche Dienstag (2. Dezember) können die EVG-Mitglieder ihre Bereitschaft zu einem unbefristeten Arbeitskampf erklären. Voraussetzung ist, dass mindestens Dreiviertel von ihnen und der Bundesvorstand der Gewerkschaft zustimmen. Die EVG begründet die Aktionen damit, dass sich die Keolis-Geschäftsleitung unter anderem auch nach vier Verhandlungsrunden und drei Warnstreiks immer noch weigert, auf die berechtigten Forderungen einzugehen. Mit dem Streik soll wieder Bewegung in die festgefahreren Tarifverhandlungen gebracht werden.

Weitere Meldungen