Anzeige
Der Amazon-Standort in Werne.
© twafoto
Streik bei Amazon-Lager in Werne
Teilen: mail

Streik bei Amazon-Lager in Werne

An diesem Donnerstag (22. Mai) wird im Amazon-Lager in Werne gestreikt.

Veröffentlicht: Donnerstag, 22.05.2025 05:45

Anzeige

"Erhebliche Auswirkungen" von Amazon-Streik in Werne

Anzeige

Bei Amazon in Werne wird an diesen Donnerstag (22. Mai) den gesamten Tag gestreikt. Die Gewerkschaft ver.di hat die Mitarbeiter dazu aufgerufen. Das Lager in Werne wird aktuell zu einem Umverteil-Standort umgebaut. Hintergrund des Streiks ist aber vor allem der Tarifvertrag im Einzel- und Versandhandel. Amazon erkenne ihn nicht an und verweigere Gespräche - das sagt ver.di. Das sei laut der Gewerkschaft eine "gewerkschaftsfeindliche Haltung". Ver.di wirft Amazon vor, bewusst geltendes Arbeitsrecht zu brechen. Außerdem will ver.di den Betriebsrat von Amazon in Werne unterstützen: Denn der kämpfe aktuell für eine korrekte Erfassung der Arbeitszeit.

Anzeige

Vorwürfe gegen Amazon in Werne

Anzeige

Amazon selbst sagt: Sie würden ihre Mitarbeiter unter fairen Bedingungen beschäftigen. Wie groß die Auswirkungen von dem Streik sind, ist nicht ganz abzuschätzen: Ver.di spricht von erheblichen Auswirkungen - Amazon geht von keinen Auswirkungen aus.


Anzeige
Streik bei Amazon-Lager in Werne
© Antenne Unna
Anzeige

Amazon selbst hat ein Statement veröffentlicht.

„Die Kritik weisen wir zurück, da diese nichts mit der Realität zu tun hat. Die Kolleginnen und Kollegen profitieren von fairen Löhnen und guten Zusatzleistungen. Der Einstiegslohn bei Amazon in Deutschland liegt bei 15 Euro brutto pro Stunde aufwärts. Dazu gibt es viele Extras, wie die Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen mit bis zu 8.000 Euro, die Kostenübernahme des 58-Euro Tickets und betriebliche Altersvorsorge. Nicht umsonst ist die Hälfte der Kolleginnen und Kollegen schon seit über fünf Jahren bei uns. Das bedeutet uns als Unternehmen viel.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige