Streik bei Amazon in Werne

Verdi hat die Amazon-Beschäftigten in sieben deutschen Versandzentren zum Streik aufgerufen - darunter auch Werne.

Neben Werne will Amazon ein neues Verteilzentrum in Unna eröffnen. Im ersten Schritt sollen 60 Arbeitsplätze entstehen.
© twafoto

Verdi fordert Tarifvertrag

Die Mitarbeiter sollten in der vergangenen Nacht die Arbeit niederlegen. Die Gewerkschaft fordert vom Onlinehändler weiterhin die Anerkennung der Flächentarifverträge des Einzel- und Versandhandels, den Abschluss eines Tarifvertrags «Gute und gesunde Arbeit» und Gehaltssteigerungen. Amazon weist die Kritik zurück und rechnet nicht damit, dass Kunden Auswirkungen der Streiks zu spüren bekommen werden. In der Vergangenheit hatte Amazon über einen Sprecher betont, Amazon sei auch ohne Tarifvertrag ein fairer und verantwortungsbewusster Arbeitgeber. Bundesweit hat Amazon 13 Logistikstandorte mit rund 13 000 Festangestellten.

Amazon wächst kräftig in der Krise

Die Corona-Krise hat Amazon noch größer gemacht. Im jüngsten Quartal verdiente das Unternehmen von Jeff Bezos so gut wie nie zuvor. Und der Konzern rechnet weiter mit guten Geschäften. Mehr dazu.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna


Weitere Meldungen