Anzeige
Stadt Unna kämpft gegen Leerstände
© Stadt Unna / Kevin Kohues
Den ersten Vermittlungserfolg in Unna gibt es schon kurz nach dem Start. Wirtschaftsförderer Martin Bick (v.l.), Bürgermeister Dirk Wigant und Stadtmarketing-Geschäftsführer Horst Bresan freuen sich.
Teilen: mail

Stadt Unna kämpft gegen Leerstände

In Unna soll es weniger Leerstände geben - das ist die Intention eines Förderprogramms. Und sie zeigt Wirkung.

Veröffentlicht: Freitag, 23.02.2024 05:35

Anzeige

Stadt Unna vermietet günstig Ladenlokale

Anzeige

Die Stadt Unna möchte leerstehende Ladenlokale in der Innenstadt wieder beleben. Dafür gibt es seit diesem Jahr ein entsprechendes Förderprogramm. Mit dem Geld daraus mietet die Stadt leerstehende Ladenlokale an - und vermietet sie günstig weiter. Die Idee zeigt Erfolg: An der Bahnhofsstraße gibt es jetzt einen Leerstand weniger. In die ehemalige Telekom-Filiale zieht ein Outdoor Bekleidungsgeschäft.

Anzeige

Unna: Förderprogramm vom Land NRW

Anzeige

Für die Finanzierung des Programms gibt es 300.000 Euro vom Land NRW. „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ heißt es und soll Existenzgründungen erleichtern und gleichzeitig die Innenstadt attraktiver machen. Weitere 200.000 Euro hat die Stadt Unna selbst dazu gegeben. Das Programm läuft erstmal drei Jahre - bis 2027. Das Förderprogramm gibt es seit einiger Zeit schon in Lünen und Kamen. Auch dort gibt es seitdem etwas weniger Leerstände.


Anzeige
Anzeige
Anzeige