Stadt Kamen will Vorkaufsrecht für Häuser an Blumenstraße

Die Stadt Kamen möchte das Vorkaufsrecht für die Mehrfamilienhäuser an der Blumenstraße. Der Vorschlag wird an diesem Donnerstag (15.2.) von der Politik besprochen.

© Antenne Unna

Stadt Kamen setzt Eigentümer unter Druck

Die Stadt Kamen will Druck auf die Eigentümer der Mehrfamilienhäuser in der Blumenstraße machen. Sie will erreichen, dass er die Häuser dort instand setzt oder die Immobilie verkauft. So steht es in der Vorlage, die an diesem Donnerstag (15. Februar) im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung besprochen wird. Bisher seien die Eigentümer jedoch "nicht kooperationsbereit".

Stadt Kamen will Immobilie kaufen

In ihrer Sitzung will die Stadt beschließen, dass sie ein Vorkaufsrecht auf die Immobilie hat. So möchte die Stadt die "Problem-Immobilie" an der Blumenstraße wieder aufwerten. Das wäre im Rahmen von städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen möglich.

Ein Zettel der Stadt weist die Bewohner auf die aktuelle Situation hin. © Antenne Unna
Ein Zettel der Stadt weist die Bewohner auf die aktuelle Situation hin.
© Antenne Unna

Mängel an Häusern der Blumenstraße in Kamen

Denn seit Jahren habe es dort immer wieder Mängel gegeben: unter anderem wegen Feuchtigkeit, Schimmel oder kaputten Heizungsthermen. ► Vor gut einem Monat hat die Stadt mehrere Wohnungen dort geräumt. Geht der Vorschlag durch den Ausschuss, wird er am 22. Februar auch im Rat besprochen.

Weitere Meldungen