
Staatsschutz ermittelt nach AfD-Kreisparteitag in Unna
Nach dem AfD-Kreisparteitag in Unna ermittelt der Staatsschutz wegen des Verdachts auf Zeigen des Hitlergrußes. Ein 26-Jähriger aus Hagen steht im Fokus.
Veröffentlicht: Montag, 04.08.2025 11:43
Ermittlungen nach Hitlergruß-Vorwurf
Nach dem AfD-Kreisparteitag am 03.08.2025 in Unna ermittelt der Staatsschutz. Ein Teilnehmer soll nach ersten Erkenntnissen auf der Straße den Hitlergruß gezeigt haben. Die Polizei Dortmund bestätigte, dass eine Anzeige wegen des Verdachts auf das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen vorliegt. Der Beschuldigte ist ein 26-jähriger Mann aus Hagen.
Der AfD-Kreisvorstand distanziert sich nach Angaben des Rundblick Unnas von der Aktion.
Proteste und Parteitag
Die Kreis-AfD hatte sich am 03.08.2025 in einem Lokal in Unna-Königsborn zu ihrem Parteitag getroffen. Die Veranstaltung wurde von Protesten begleitet. Der Vorfall ereignete sich offenbar im Anschluss an das Treffen. Weitere Details sind bislang nicht bekannt.
Erst am Sonntag hatte es eine Demo gegen die AfD in Unna gegeben.