
Sprengung in Werne: Schornstein muss weichen
Am Wochenende wird es in Werne kurz laut werden. Der 280-Meter-Schornstein am Gersteinwerk wird kontrolliert gesprengt.
Veröffentlicht: Freitag, 10.10.2025 10:54
Werne: Termin für die Sprengung jetzt am Wochenende
Das passiert am Sonntag gegen 11 Uhr. Das hat RWE angekündigt. Für die Sprengung gibt es ein großes Sicherheitskonzept. Um den Schornstein wird ein 400-Meter-Sperrradius eingerichtet. Von halb neun morgens bis voraussichtlich halb zwölf darf sich da niemand aufhalten. Die Polizei, das THW und Mitarbeiter von Sicherheitsfirmen und dem Ordnungsamt kontrollieren.
Auch Straßen in Werne gesperrt
In der gleichen Zeit werden auch einige Straßen gesperrt. Das betrifft die Hammer Straße, Alte Bockumer Straße, die Straße „Am Lausbach“ und den Radweg entlang der Lippe-Auen. Seit 2024 wird der stillgelegte Steinkohleteil eines Kraftwerkblocks am Gersteinwerk zurückgebaut. Die Sprengung ist Teil dieser Arbeiten. Damit schafft RWE Platz für neue Anlagen. Sie könnten zum Erfolg der Energiewende beitragen.
Public Viewing auf dem Acker
Interessierte können sich die Sprengung vom Acker hinter dem Hof Schulze Blasum anschauen. Wegen einer geschlossenen Gesellschaft gibt es aber keine Zufahrt und keinen Zugang über den Hof. Parkplätze sind für Gäste reserviert. Die Besitzer empfehlen die Anreise zu Fuß oder mit dem Fahrrad.