Sportforum in Holzwickede gescheitert

Das geplante Sportforum des Holzwickeder Sport Clubs ist vorerst vom Tisch.

© Antenne Unna

Der Verein hatte sich 2018 an die Gemeinde gewandt, mit der Idee ein Forum für Bewegung, Gesundheit und Prävention in Holzwickede anzusiedeln. Das Projekt wollte der HSC mit einem eigenen Finanzkonzept stemmen, wenn die Gemeinde ihm kostenlos ein Grundstück am Aachener Weg überlässt. Dagegen wehrten sich Anwohner, ein Alternativgrundstück wurde an der Montanhydraulikstraße gefunden. Die Pläne dort scheiterten nun aber an den hohen Kosten für den Verein - unter anderem für einen Bebauungsplan, die Bereinigung des Bodens und den Bau an sich. Außerdem gab es Bedenken aus der Holzwickeder Politik. Und ein Investorenmodell konnte wegen rechtlicher Vorgaben nicht umgesetzt werden.