SPD sammelt Unterschriften gegen Flughafen-Wachstum

Der Dortmunder Flughafen soll nicht weiter wachsen. Das will die SPD in Unna mit einer Unterschriftenaktion erreichen. Die ersten 1.000 Unterschriften seien schon eingegangen. Heute ist dazu eine Infoveranstaltung.

Der Betrieb am Dortmunder Flughafen lebt wieder auf: Ab Mittwoch, 1. Juli, fliegen Eurowings und Ryanair den Airport Dortmund wieder an. Wizz Air will diesen Sommer gleich 17 neue Ziele in ihren Flugplan aufnehmen.
© Dortmund Airport / Frank Peterschröder

Hintergrund sind die Pläne des Flughafens, einen größeren Teil der Landebahn zu nutzen. Dadurch sollen größere Maschinen starten und landen können. Die SPD sagt: Sie will gegen die Ausbaupläne vorgehen, um die Menschen vor Ort zu schützen. Aber auch um die Auswirkungen auf das Klima zu zeigen. Die Infoveranstaltung heute beginnt um 18 Uhr im Bildungszentrum zib an der Lindenbrauerei.

Weitere Meldungen