Sparkasse UnnaKamen zufrieden

Trotz Corona-Krise befindet sich die Sparkasse UnnaKamen weiter im Aufwind. Die Bilanzsumme überstieg erstmals die drei Milliarden-Euro-Marke.

Das Kundengeschäftsvolumen hat um rund sechs Prozent zugenommen. Die Krise hat zu gut 140 sogenannten Corona-Darlehen im Wert von 65 Millionen Euro geführt. Im privaten und gewerblichen Bereich wurden für 300 Konten Zinsen und Tilgung ausgesetzt. Die Kunden haben sich stärker im telefonischen oder digitalen Kontakt an ihre Sparkasse gewendet.

Schub für Online-Banking

Im Krisenjahr 2020 hat die Digitalisierung im Bankwesen weiteren Auftrieb bekommen. Die Sparkasse UnnaKamen berichtet, dass die Nutzerzahl der Sparkassen-App im vergangenen Jahr um knapp ein Viertel zugenommen hat. 300 Videoberatungen haben stattgefunden, täglich rufen 1.000 Kunden bei der Sparkasse an, um Geschäfte zu erledigen.

Die tatsächliche Nachfrage nach finanziellen Hilfen zur Krisenbewältigung sei geringer ausgefallen als erwartet, sagt Vorstandsvorsitzender Klaus Moßmeier. Insgesamt wurden 65 Millionen Euro als sogenannte Corona-Darlehen zur Verfügung gestellt.

Sparkasse UnnaKamen führt Negativzinsen ein

Die Sparkasse UnnaKamen wird sogenannte Verwahrentgelte für Privatkunden einführen. Der Negativzinssatz wird 0,5 Prozent betragen. Davon betroffen sein wird aber nur ein Prozent der privaten Sparkassenkunden. Der Grund sind hohe Freibeträge. Negativzinsen werden fällig oberhalb von 125.000 Euro Sichteinlage für eine Einzelperson. Bei Paaren liegt der Betrag doppelt so hoch.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna


Weitere Meldungen