Anzeige
Solebad Werne: Initiative zur Förderung des Schwimmenlernens startet
© Stadt Werne / Solebad Werne
Fussballkommentator "Hansi" Küpper, Wernes Bürgermeister Lothar Christ und Uta Leisentritt vom Werner Mittelstand (v.l.n.r.)
Teilen: mail

Solebad Werne: Initiative zur Förderung des Schwimmenlernens startet

Eine aktuelle Studie der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zeigt, dass fast jedes fünfte Kind im Grundschulalter nicht schwimmen kann. Das Solebad Werne möchte dieser besorgniserregenden Entwicklung entgegenwirken und startet die Initiative 'Werne lernt schwimmen - Kann dein Kind schwimmen?!'.

Veröffentlicht: Mittwoch, 21.06.2023 12:40

Anzeige

Werne lernt Schwimmen

Anzeige

Ziel dieser Aktion ist es, Eltern, Kinder und Jugendliche über die Bedeutung des Schwimmenlernens zu informieren, sie für die Sicherheit im Wasser zu sensibilisieren und die vielfältigen Möglichkeiten zum Schwimmenlernen aufzuzeigen.

Jürgen Thöne, Geschäftsführer des Solebad Werne und Initiator der Aktion, betont: 'Schwimmen ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir möchten allen Kindern in Werne die Chance geben, schwimmen zu lernen. Aus diesem Grund haben wir 'Werne lernt schwimmen' ins Leben gerufen.' Das Hauptziel der Initiative besteht darin, die Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche zu fördern und weiterführende Informationen bereitzustellen. Thöne betont: 'Je früher Kinder mit dem Element Wasser in Berührung kommen, desto besser.'

Anzeige

Prominente Paten unterstützen die Aktion in Werne

Anzeige

Auch Bürgermeister Lothar Christ unterstreicht die Bedeutung des Schwimmenlernens: 'Wir müssen uns bewusst machen, dass nicht mehr alle Menschen automatisch schwimmen lernen. Es liegt in unserer Verantwortung, die Motivation zu fördern und so früh wie möglich mit dem Schwimmen anzufangen.' Lothar Christ wird zusammen mit Fußballkommentator Hans Georg 'Hansi' Küpper und Uta Leisentritt, einer Vertreterin des Werner Mittelstands, als Pate die Initiative unterstützen.

Anzeige
Solebad Werne: Initiative zur Förderung des Schwimmenlernens startet
© Stadt Werne / Solebad Werne
Anzeige

Schwimmen gehöre zu Grundfähigkeiten

Anzeige

Uta Leisentritt betont: 'Meiner Ansicht nach gehört das Schwimmen neben dem Fahrradfahren zu den grundlegenden Fähigkeiten, die ein Kind erlernen sollte.' Die steigende Gefahr von Unfällen aufgrund mangelnder Schwimmfähigkeiten untermauert ihre Auffassung: 'Die Gefahr, dass mal ein Unglück passiert, ist viel zu groß.' Hansi Küpper hebt zudem die gesellschaftliche Bedeutung des Schwimmens hervor: 'Jede:r weiß, wie wichtig das Schwimmenlernen für die Sicherheit und das Gemeinschaftsgefühl ist. Wer schwimmen kann, kann an vielen Aktivitäten teilnehmen, die sonst nicht möglich wären.'

Anzeige

Umfangreiche Veranstaltungen in Werne geplant

Anzeige

Um das Schwimmenlernen zu fördern, plant die Initiative eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten. Dazu gehören Informationsveranstaltungen für Eltern, in denen die Bedeutung des Schwimmenlernens erläutert wird. Es werden Tipps und Hinweise zu Schwimmkursen gegeben und Fragen zur Wassersicherheit beantwortet, um das richtige Verhalten im Schwimmbad oder am See zu vermitteln. Informationen dazu findet ihr hier.



Anzeige
Anzeige
Anzeige