Solarhaus in Kamen: Virtueller Spatenstich

In Kamen ist der erste Spatenstich für das Solarhaus gesetzt worden. Wegen des aufgrund von Corona verhängten Kontaktverbots zwar nicht vor Ort - dafür aber virtuell.

© Antenne Unna

Das geplante Solarhaus mit 30 Wohnungen wird in der Wilhelm-Bläser-Straße gebaut. Das Besondere: das Haus kann seinen Bedarf an Strom und Wärme vollständig selbst decken. Dazu werden neben der Sonne auch Luft und Erdwärme als Energiequellen genutzt. Das Heizen funktioniert unabhängig von Öl oder Gas. Die UKBS spricht von einem Leuchtturmprojekt für den Kreis Unna. Die Bauarbeiten für das Solarhaus in Kamen sollen im Laufe des Monats starten. 

Trotz Corona gehen Planungen weiter

„Wir möchten den Kamener Bürgerinnen und Bürgern signalisieren, dass wir auch jetzt die Zeit nach der (Corona-)Pandemie fest im Blick haben und auch zukünftig an den Planungen zur Weiterentwicklung unserer Stadt festhalten“, so Bürgermeisterin Elke Kappen. Im Solarhaus wird ein innovatives, nachhaltiges Energiekonzept, dass auf physikalischen Grundlagen basiert, umgesetzt und mit einem modernen, ökologisch ausgerichteten Wohnkonzept kombiniert. In dem 4-geschossigen Haus auf einer gesamten Grundstücksfläche von 5.500 m², entstehen insgesamt 30 moderne und zugleich barrierefreie  2- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit Größen zwischen 48 m² bis 100 m².

Baubeginn im April

Der Baudezernent Dr. Uwe Liedtke ist stolz darauf, die Stadt Kamen dieses bundesweit innovative Projekt aktiv begleiten konnte. „Dies ist ein hochinteressantes Projekt, in dem viele zukunftsorientierte Lösungsansätze umgesetzt wurden und ich habe schon einige Nachfragen anderer Planungsdezernenten zu diesem Thema erhalten“, so Dr. Liedtke. Die Bauarbeiten auf dem Bauplatz an der Wilhelm-Bläser-Straße sollen im Laufe des Aprils beginnen