So stehen die Chancen für Sim-Jü 2021

Dortmund macht es und Soest auch. Sie planen den Weihnachtsmarkt bzw. die Allerheiligenkirmes. Und Sim-Jü in Werne?

Die größte Kirmes im Kreis Unna ist im vergangenen Jahr ausgefallen und bislang gab es auch keine Anzeichen dafür, dass sie doch stattfindet.

Wie sind die Chancen, dass die Kirmes stattfindet?

Die Chance ist da, aber entschieden ist noch nichts. Die Stadt Werne klopft erst mal alle Möglichkeiten ab. Denn die Verordnungen des Landes ändern sich je nach Corona-Lage und im Moment ist es noch ein Glücksspiel, ob nicht doch im letzten Moment alles annuliert werden muss. Deshalb werden im Hintergrund Gespräche geführt - mit dem zuständigen Ministerium.

Was macht es so schwer, die Entscheidung zu treffen?

Es geht vor allem darum, dass es wahrscheinlich bis dahin die 2G-Regelung geben wird - also geimpft oder genesen. Und das muss umgesetzt werden können. Aber wie? Mit Zaun um das Kirmesgelände und Kontrollen? Oder mit Streifen des Ordnungsamtes, die Stichproben machen? Im Moment sieht es aus, als ob mobile Kontrollen mit Stichproben bevorzugt werden, hat Ordnungsdezernent Frank Gründken gesagt:

© Antenne Unna

Die Organisation einer Kirmes braucht eine Vorlaufzeit. Kann das überhaupt noch klappen?

Es wird im Hintergrund bereits alles vorbereitet. Das Stadtmarketing zum Beispiel steht in den Startblöcken und hat die Werbung so gut wie fertig. Die großen Schausteller sind seit Monaten unter Vertrag. Aber entscheiden muss am Ende die Stadtverwaltung. Erwartet wird so eine Entscheidung frühestens Ende nächster Woche.

Weitere Meldungen