Silvesterböller: "Generelles Verbot überzogen"

Ein generelles Verbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona wäre überzogen. Das sagt der Präsident des Städte- und Gemeindebundes NRW, Bergkamens früherer Bürgermeister Roland Schäfer.

© Lupo / pixelio.de

Entscheidung der Kommunen

Wegen Corona braucht Silvesterfeuerwerk nicht grundsätzlich verboten zu sein. Diese Ansicht vertritt der Präsident des Städte- und Gemeindebundes NRW, Bergkamens früherer Bürgermeister Roland Schäfer. Beurteilen müssten das am Ende die einzelnen Kommunen. Je nach Infektionslage könnten sie ein Böllerverbot aussprechen - oder eben nicht.

Kein Silvesterfeuerwerk in den Niederlanden

Hintergrund der Diskussion ist eine Entscheidung in den Niederlanden. Dort wurde ein Verbot von Silvesterfeuerwerk verhängt. Das Gesundheitssystem sei wegen Corona am Limit. Verletzungen durch Feuerwerk würden die Lage verschärfen.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen