Semesterbeginn in der Region

Ab heute startet bei uns in NRW das neue Semester an den Universitäten. An der WWU in Münster und der TU in Dortmund sollen auch einige Kurse wieder in Präsenzlehre stattfinden. Das Sommersemester 2020 musste wegen Corona relativ kurzfristig komplett online stattfinden. An der WWU in Münster und der TU in Dortmund hat das auch alles sehr gut funktioniert. Die Studenten haben zwar auch negative Kritik geäußert, waren aber alles in allem trotzdem sehr zufrieden.

Präsenzlehre in Dortmund und Münster

Etwas später als gewöhnlich beginnt am heutigen Montag (26.10.) offiziell das neue Semester an den Universitäten. Weil viele Schüler wegen der Corona-Pandemie ihr Abitur erst später machen konnten, hat sich das Land NRW dazu entschieden, denn Semesterstart etwas nach hinten zu verschieben.

Die höheren Fachsemester fangen am heutigen Montag (26.10.) an, die Erstsemester am ersten November - normalerweise. Die TU in Dortmund und die WWU in Münster haben sich für eine etwas andere Methode entschieden: Bei ihnen fangen alle Studenten am ersten November an und das erstmal mit Präsenzlehre.

© Antenne Unna

So lief das Sommersemester 2020

An der WWU in Münster und der TU in Dortmund dürfen die Dozenten selbst entscheiden, ob sie ihre Kurse online oder in Person geben. Falls die Corona-Zahlen aber weiterhin steigen sollten, sagen beide Unis ganz klar: dann geht es zurück ins Online-Semester.

So ist es für die meisten Studenten auch im Sommersemester gewesen und da lief echt gut. Hier und da gab es vereinzelte Kritik, zum Beispiel an technischen Problemen, aber insgesamt waren die meisten zufrieden, sagt WWU-Pressesprecher Norbert Robers. Dafür, dass die Online-Lehre relativ schnell auf die Beine gestellt werden musste, lief es auch an der TU in Dortmund sehr gut. Auch da gab es Rückmeldungen von den Studenten, sagt Pressesprecherin Eva Prost.

© Antenne Unna
© Antenne Unna

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen