Seelsorge mit Nachwuchssorgen

Gerade zu Weihnachten suchen Menschen Beistand bei der Telefonseelsorge. Unter anderem in Dortmund und Hamm gibt es Regionalstellen.

© AU / A. Milk

Ein Problem der Telefonseelsorge ist fehlender Nachwuchs. Viele Regionalstellen schaffen es kaum noch, Ehrenamtliche zu finden. Bei der Telefonseelsorge gehe es um langfristiges Engagement mit hoher Verlässlichkeit, sagte ein Sprecher. Viele Menschen wollten sich aber nur noch zeitlich befristet engagieren oder für bestimmte Projekte. Die Telefonseelsorge wird gemeinsam von der evangelischen und der katholischen Kirche getragen.

Kostenlos erreichbar

Die Telefonseelsorge ist kostenlos unter 0800 - 111 0 111 und 0800 - 111 0 222 zu erreichen. Außerdem gibt es eine Internetseite mit Mail- und Chat-Möglichkeit.

Weitere Meldungen