Schwerter Bürgerinitiative vorerst gescheitert

Die Schwerter Bürgerinitiative gegen den Neubau der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule im Ortsteil Wamdhofen ist vorerst gescheitert.

Die Initiative hat nicht die nötigen rund 2.700 Unterschriften für ein Bürgerbegehen zusammen bekommen. Etwa die Hälfte habe man aber bei der Stadt eingereicht und damit ein Zeichen gesetzt, schreiben die Initiatoren selbst bei facebook. Die Bürgerinitiative will ihre Arbeit fortsetzen und weist auf einen gemeinsamen Antrag von CDU, Grünen und FDP hin. Der prüfe aktuell eine neue Verteilung der Schüler auf die beiden Schwerter Gesamtschulen. Diese sei verbunden mit einem Neu- und Umbau der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule auf dem alten Schulgelände Am Bohlgarten. Der Schwerter Rat hatte im Juni beschlossen, die Schule in Wandhofen neu zu bauen. Auch gegen einen alternativen Standort in Holzen hatte es zuvor Widerstand gegeben.

Weitere Meldungen