Schwerte: CDU beendet Zusammenarbeit mit SPD

Die Schwerter CDU hat mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit der SPD beendet. Diese Entscheidung sei innerhalb der Fraktion einstimmig getroffen worden, sagt die CDU. Die SPD reagiert überrascht.

Das Rathaus in Schwerte
© twafoto

Begründet wird der Beschluss damit, dass es in der Vergangenheit in Teilen eine Politik über die Köpfe der Bürger hinweg gegeben habe. Der CDU geht es offenbar vor allem um den Umgang mit Ehrenamtlichen, die sich in der Stadt engagieren. Es seien oftmals Entscheidungen übereilt getroffen worden, damit der Stadt keine Fördermittel entgehen. Deshalb habe keine Abwägung gemeinsamer Prozesse mit den Bürgern stattgefunden. Die CDU wünsche sich eine sachliche Auseinandersetzung, welche Bauprojekte tatsächlich Priorität haben. Und ob die Stadt sich millionenschwere Investitionen wirklich leisten könne.

SPD ist überrascht

Die SPD Schwerte hat überrascht zur Kenntnis genommen, dass die CDU die Zusammenarbeit aufgekündigt hat. Die Fraktion bedauere das abrupte Ende, schreibt die SPD. Möglicherweise habe die Kooperation in der Schwerter CDU von Anfang an nicht den erforderlichen breiten Rückhalt gehabt. Die SPD sei gespannt auf die weitere politische Entwicklung in der Stadt und hoffe sehr, dass es nicht erneut zu Blockaden und Stillstand kommen wird.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen