Anzeige
Am Montag fand der symbolische Spatenstich für die neue Hauptfeuer- und Rettungswache in Schwerte statt.
© Stadt Schwerte / Ingo Rous
Am Montag fand der symbolische Spatenstich für die neue Hauptfeuer- und Rettungswache mit Bürgermeister Dimitrios Axourgos in Schwerte statt.
Teilen: mail

Schwerte: Baubeginn der neuen Feuer- und Rettungswache

In Schwerte wurde am heutigen Montag (17.11.) der symbolische Spatenstich für die neue Feuer- und Rettungswache gesetzt. 

Veröffentlicht: Montag, 17.11.2025 12:54

Anzeige

Neue Feuer- und Rettungswache in Schwerte

Anzeige

Bis Ende März 2027 wird an der Konrad-Zuse-Straße in Schwerte eine neue Feuer- und Rettungswache gebaut. Am heutigen Montag (17.11.) wurde der symbolische Spatenstich dafür gesetzt. Die Grundfläche der neuen Wache ist rund 3.400 Quadratmeter groß. Die Gesamtfläche beträgt im Erd- und Obergeschoss 4.650 Quadratmeter. Neben der hauptamtlichen Feuerwehr der Stadt und dem Rettungsdienst soll sich auch die freiwillige Feuerwehr Schwerte-Mitte ansiedeln. Die alte Hauptwache an der Lohbachstraße stammte schon aus den 60ern und war zu klein geworden. 

Anzeige

Bessere Bedingungen für Schwerter Feuerwehr

Anzeige

Die Kosten liegen bei rund 20 Millionen Euro. Viel Geld, das aber gut angelegt sei, meint Bürgermeister Dimitrios Axourgos.

„An unserem Rettungswesen dürfen und wollen wir nicht sparen. Die neue Wache verbessert erheblich die Arbeitsbedingungen unserer Feuerwehr und des Rettungsdienstes, die Leben retten und Gefahren abwehren.“

Zudem ist in der neuen Wache deutlich mehr Platz als bisher.

Anzeige
Anzeige
Anzeige