Schrott-LKW auf A2 gestoppt

Die Polizei hat einen heruntergekommenen Lastwagen auf der A2 bei Bönen gestoppt. Bei der Kontrolle gestern Vormittag fielen den Beamten gravierende Mängel auf.


Am Westhofener Kreuz hat ein Lastwagen rund anderthalbtausend Bierkästen verloren - allerdings nur mit Leergut. Das berichtete ein Polizeisprecher.

An der hinteren Achse fehlte eine Bremsscheibe, die Reifen waren stark beschädigt und der Auspuff war durchgerostet.

Außerdem war das Getriebe ausgeschlagen. Ein Sachverständiger begutachtete den Lastwagen. Aus Sicherheitsgründen untersagte die Polizei dem Fahrer die Weiterfahrt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Lkw mehrfach ohne die elektronische Fahrerkarte genutzt wurde. Außerdem konnte der 63-jährige Fahrer aus Lünen keine Transportlizenz nachweisen. Die Polizei ermittelt wegen verschiedener Verstöße gegen ihn und den Inhaber des Speditionsunternehmens.