Anzeige
Schaufel und Schnee im Winter.
© Freepik
Schnee wird mit Schaufel geschüppt.
Teilen: mail

Schnee und Glatteis im Kreis Unna

Das Winterwetter macht sich langsam auch auf den Straßen im Kreis Unna bemerkbar. Die Polizei meldet erste Unfälle. Die Ordnungsämter erinnern an die Winterdienstpflicht.

Veröffentlicht: Donnerstag, 09.01.2025 10:48

Anzeige

Wetterbedingte Unfälle im Kreis Unna

Anzeige

In der Nacht war es laut Polizei noch ruhig auf den Straßen im Kreis Unna. Dann setzte stärkerer Schneefall ein. Bis zum Mittag (09-01.) zählte die Kreispolizei nun sechs Unfälle durch Schnee und Glatteis. Glücklicherweise kam es demnach nur zu Blechschäden. Verletzt wurde niemand.

Anzeige

Erste Probleme bei Bussen in Unna

Anzeige

Der Schnee hat mittlerweile auch Auswirkungen auf die Busse der VKU in Unna. Die Linien C40 und C43 Richtung Königsborn können aktuell die Haltestelle "Südfriedhof" nicht anfahren. Der Hügel sei zu rutschig, sagte eine VKU-Sprecherin auf Nachfrage von Antenne Unna. Deswegen müssen Fahrgäste am Kessebürener Weg aussteigen. Außerdem können die Busse von der Haltestelle "Lindenbrauerei" Richtung Südfriedhof nicht auf den Ring fahren. Das macht aber nichts. Sie fahren stattdessen einfach durch die Stadt.

Anzeige

Ordnungsämter im Kreis Unna erinnern an Winterdienstpflicht

Anzeige

Die Ordnungsämter bei uns im Kreis Unna und der Region erinnern daher noch einmal an die Winterdienstpflicht. Wenn es schneit und glatt ist, dann müssen Gehwege bis 7:00 Uhr morgens geräumt sein. An Sonn- und Feiertagen gilt die Frist bis 9:00 Uhr. Schneit es weiter, müssen Gehwege auch weiter in angemessenen Abständen geräumt werden. Streusalz sei grundsätzlich verboten. Der Schnee darf auch nicht auf die Straße geschoben werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige