RWE-Kraftwerk in Hamm abgeschaltet

Wer von Osten, aus dem Münsterland, über die A 2 Richtung Hamm fährt, den heißt das RWE-Kraftwerk quasi im Ruhrgebiet willkommen mit seinen riesigen Kühltürmen. Doch das Kraftwerk Westfalen ist jetzt Geschichte.

© RWE

Am 1. Januar ist es endgültig abgeschaltet worden. Und das nach gerade mal sechs Jahren in Betrieb. Reporter Rainer Wilkes erinnert an eine der größten Pleiten hier in der Region.

© Antenne Unna

Es gibt aber noch eine Gnadenfrist: Bis Mitte nächsten Jahres entscheidet die Bundesnetzagentur, ob der Block "systemrelevant" ist. Bei einem Ausfall anderer Anlagen könnte Hamm dann zugeschaltet werden. Bis dahin wird das Kraftwerk einmal im Monat für einige Stunden hochgefahren. Es wird dann also erstmal weiter die weiße Wasserdampffahne über dem Kühlturm zu sehen sein.

Weitere Meldungen