Rund 3.000 Unterschriften gegen L821n

Gegner der geplanten Umgehungsstraße L821n in Bergkamen wollen heute Nachmittag ihre etwa 3.000 Unterschriften an Bürgermeister Roland Schäfer überreichen.

© Antenne Unna

Die Initiative "L821n Nein" will damit erreichen, dass der Planfeststellungsbeschluss für die Straße noch einmal neu bewertet wird. Die Bergkamener argumentieren damit, dass der Beschluss schon gut 10 Jahre alt sei. Fragen etwa zur Entwässerung müssten deshalb nochmal geklärt werden. Weitere ungelöste Probleme seien die zu erwartende höhere Verkehrsbelastung des Ortsteiles Oberaden und die dann attraktivere Umfahrung des Kamener Kreuzes. Der Bau der Umgehungsstraße sei aus Gründen des Klimaschutzes und des Umweltschutzes ein verheerendes Signal, so die Gegner.


Pünktlich dazu haben die Befürworter der Umgehungsstraße neue Verkehrszahlen bekannt gegeben. Eigene Zählungen am vergangenen Montag an der Schulstraße in Weddinghofen und der Jahnstraße in Oberaden hätten ergeben, dass sowohl der LKW- als auch der Auto-Verkehr auf beiden Ortsdurchfahrten in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen habe, so die Initiative "Pro L821n jetzt!". Die Umgehungsstraße werde eine erhebliche Entlastung für die Anwohner bringen, so ihre Argumentation für den Bau. 

Weitere Meldungen