Anzeige
Im Auto wird im Stand ein Handy an ein Ladekabel angeschlossen.
© audiowest
Im Auto wird im Stand ein Handy an ein Ladekabel angeschlossen.
Teilen: mail

Recht im Radio - Handy im Straßenverkehr

Es ist immer wieder Thema in Diskussionen: Die Handynutzung im Auto. Was genau ist erlaubt, was nicht? Radio-Rechtsanwalt Maximilian Stahm erklärt uns die Sachlage.

Veröffentlicht: Dienstag, 21.03.2023 07:41

Anzeige

Ist die Freisprechanlage legal?

Anzeige

Bei vielen verbindet sich inzwischen das Handy automatisch mit der Freisprecheinrichtung, sobald sie ins Auto steigen. Das scheint auch praktisch zu sein: Telefonieren, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Und das ist auch nur so in Ordnung, sagt der Radio-Rechtsanwalt Maximilian Stahm:

Anzeige
Maximilian StahmRadio-Rechtsanwalt zu Handy am Steuer 1
Anzeige

Demnach kann man das Handy dann nur bedienen, wenn die fest verbauten Tasten des Autos dafür genutzt werden. Eine Nummer wählen über das Display des Handys ist dann tabu.


Anzeige
Maximilian StahmRadio-Rechtsanwalt zur Bedienung übers Auto
Anzeige

Das ist die Lage bei Radfahrern

Anzeige

Das Thema "Handy am Steuer" betrifft aber nicht nur Autofahrer, sondern auch Besitzer von Zweirädern. Denn die Thematik ist auch relevant für Radfahrer: Eine Hand am Lenker, während in der anderen Hand das Handy bedient wird, ist nicht kritisch. Im Zweifel drohen Bußgelder.


Anzeige
Maximilian StahmRadio-Rechtsanwalt zu Handy am (Fahrrad-)Lenker
Anzeige

Strafen sind unterschiedlich

Anzeige

Wie hoch die einzelnen Bußgelder und Strafen ausfallen, ist abhängig von der jeweiligen Situation, hat uns der Radio-Rechtsanwalt Maximilian Stahm erklärt.

Anzeige
Maximilian StahmRadio-Rechtsanwalt zu den Strafen bei Handynutzung
Anzeige

Zusammenfassend kann also gesagt werden: Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr durch Handynutzung oder das Tragen von Kopfhörern auf dem Fahrrad kann teuer werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige