
Rassismus nach DFB Pokalspiel: BVB Fans beleidigen RWE-Spieler
Nach dem DFB-Pokalspiel zwischen Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen wurde RWE-Spieler Kelsey Owusu rassistisch beleidigt. Konsequenzen folgten prompt.
Veröffentlicht: Dienstag, 19.08.2025 09:17
Rassistische Beleidigungen gegen Kelsey Owusu
Nach dem DFB-Pokalspiel am Montagabend (18.08.) zwischen Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen kam es zu einem erschütternden Vorfall: Der RWE-Spieler Kelsey Owusu wurde über soziale Medien rassistisch beleidigt. Kurz vor Spielende hatte Owusu ein hartes Foul gegen den Dortmunder Verteidiger Yan Couto gezogen. Dieser musste verletzt mit einer Trage vom Platz gebracht werden. Einige BVB-Fans nahmen dies zum Anlass, ihren Unmut auf der Instagram-Seite von Rot-Weiss Essen zu äußern. Einige Kommentare überschritten damit eine Grenze und enthielten rassistische Inhalte. Rot-Weiss Essen reagierte schnell, deaktivierte die Kommentarfunktion und löschte die entsprechenden Beiträge.
Reaktionen aus Essen und Dortmund
RWE-Trainer Uwe Koschinat verurteilte das Foul von Owusu als „niederträchtig“, stellte jedoch klar, dass dies nichts mit der Hautfarbe des Spielers zu tun habe. Auch Dortmunds Trainer Niko Kovac schloss sich der Kritik an den rassistischen Kommentaren an. Zur genauen Verletzung von Yan Couto konnte Kovac am Abend noch keine Angaben machen.
BVB gewinnt knapp gegen RW Essen
Spielerisch tat sich der BVB schwer, gegen den Drittligisten zu gewinnen. Durch eine starke Leistung von Torhüter Gregor Kobel und einen Treffer von Guirassy gewann Borussia Dortmund am Ende 1:0 und zieht damit in die nächste Runde des DFB Pokals ein.