Präventionskonferenz in Kamen

In Kamen soll noch mehr für ein gesundes Aufwachsen von allen Kindern und Jugendlichen getan werden.

© Stadt Kamen

Das war Thema bei einer Präventionskonferenz in der Stadthalle Kamen mit etwa 80 Teilnehmern aus verschiedenen Verbänden, Vereinen und Einrichtungen. Der Bedarf nach einer gezielten und abgestimmten Präventionsarbeit sei aktuell drängender denn je, hieß es dort. Denn Kinder und Jugendliche sind durch die Corona-Zeit offenbar am stärksten belastet, wurden bislang aber am wenigsten beachtet. Die intensive Zusammenarbeit vieler Träger und Einrichtungen im Rahmen des kommunalen Präventionskonzepts „Gemeinsam stark!“ soll deshalb fortgesetzt werden. Auch die vielfältigen „Corona-Aufholprogramme“ von Land und Bund helfen dabei, Maßnahmen umzusetzen. Eine konkrete Idee war, in Schulklassen mit theaterpädagogischen Angeboten die Corona-Situation in Rollenspielen aufzuarbeiten, damit die Klassen wieder mehr zusammenrücken. Auch im Kita-Bereich sollen Projekte umgesetzt werden.

Weitere Meldungen