Anzeige
Polizeimaßnahmen in Lünen zeigen offenbar Wirkung
© Ina Fassbender/Archiv
Gregor Lange, der Polizeipräsident von Dortmund.
Teilen: mail

Polizeimaßnahmen in Lünen zeigen offenbar Wirkung

Die Kriminalität in Lünen hat in der ersten Hälfte dieses Jahres nachgelassen. Das hat die Polizei jetzt bekannt gegeben und sieht erste positive Entwicklungen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 11.09.2025 12:48

Anzeige

Ein Baustein: Individuelle Messertrageverbote auch in Lünen

Anzeige

Nach der Pandemie habe es einen Anstieg bei der Gesamtkriminalität gegeben. Mit Maßnahmen wurde darauf reagiert. Die scheinen jetzt zu helfen. Die Messertrageverbote seien laut Polizei besonders wirksam. Dafür wurde letztes Jahr im April extra eine Task Force gegründet.

Anzeige

Auch Jugendkriminalität im Fokus

Anzeige

Außerdem wurden Jugendkontaktbeamte beispielsweise zur Prävention an Schulen geschickt, unter anderem mit dem Programm "Kurve Kriegen". Seit Beginn der Maßnahmen wurden 11 Messertrageverbote gegen Menschen aus Lünen verhängt. In einem Fall wurde laut Polizei ein Verstoß gegen das Verbot mit einem Zwangsgeldes in Höhe von 250,- Euro bestraft (Stand: Anfang September).

Anzeige

Ziel: Frühzeitig gegensteuern

Anzeige

"Wer kein Messer mit sich führt, kommt auch nicht in die Verlegenheit, es zu gebrauchen. Lünen ist und war auch nie ein Hot Spot für Messerkriminalität. Aber trotzdem muss die Polizei - zusammen mit der Stadtgesellschaft - diesen Entwicklungen frühzeitig entgegensteuern. Je früher diese Gewaltspirale durchbrochen werden kann desto besser", so der Polizeipräsident Dortmund, Gregor Lange.

Anzeige
Anzeige
Anzeige