Polizei Unna prüft Radfahrer

In Unna hat es einen Schwerpunkteinsatz der Polizei zum Radverkehr gegeben. 83 Radler wurden gestern, 16. Juli, überprüft. 

In Unna hat es einen Schwerpunkteinsatz der Polizei zum Radverkehr gegeben. 83 Radler wurden gestern überprüft.
© Antenne Unna

Mehr Radverkehr durch Corona

Gestern, 16. Juli, waren sowohl uniformierte als auch zivile Kräfte über mehrere Stunden an unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet unterwegs und kontrollierten insgesamt 83 Fahrradfahrer. Die Bilanz: Zehn Verwarnungsgelder, eine Strafanzeige und zahlreiche Aufklärungsgespräche. Bei den Verwarnungsgeldern ging es um Regelverstöße. Die Anzeige hatte damit zu tun, dass eine Rahmennummer herausgeschliffen worden war. Das Rad wurde sichergestellt. 

Die Polizei kümmerte sich vor allem um die Räder von Kindern. Hier gab es fast nichts zu beanstanden. Nur ein Kind bekam einen Elternbrief mit nach Hause. Künftig soll es solche Einsätze regelmäßig geben - gerade auch, weil die Corona-Krise mehr Radverkehr ausgelöst habe.

Kontrollen verliefen nahezu ohne Beanstandung

Die Kontrollen wurden größtenteils positiv aufgenommen:

"Von den Fahrradfahrern und Passanten haben wir sehr positive Rückmeldungen bekommen. Die Bürger haben uns von eigenen Erfahrungen mit Fahrraddiebstählen berichtet und waren erfreut, dass die Polizei Unna auf diese mit verstärkten Kontrollen reagiert", sagt Erster Polizeihauptkommissar Uwe Bergmeier, Leiter der Polizeiwache Unna.

Weitere Nachrichten

Alles rund um die Corona-Krise im Kreis Unna.

Der Antenne Unna-Fahrradrundkurs: Mit dem Rad quer durch den Kreis Unna.

Corona: Radstationen im Kreis Unna sind sehr gefragt.

Weitere Meldungen