Polizei im Kreis Unna: "Mach dein Passwort stark!"

Viele Passwörter, die wir im Alltag benutzen, sind nicht sicher. Das sagt die Kreispolizei im Rahmen ihrer Kampagne "Mach dein Passwort stark". Sie rät dazu, sensibler bei der Erstellung von Passwörtern beispielsweise für Onlinebanking und Social Media-Accounts zu sein.

©

Fünf mal die 1 oder 12345 seien für Cyberkriminelle leicht zu knacken. Ein starkes Passwort sollte aus mindestens 10 Zeichen bestehen, Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern sowie Sonderzeichen enthalten. Da solche Wortungetüme schwer zu merken sind, gibt es einen Trick. Einfach einen Satz bilden und die jeweiligen Anfangsbuchstaben der einzelnen Wörter als Passwort nehmen. Außerdem sollten Passwörter spätestens alle 6 Monate geändert werden.

Das Ziel der Kampagne:

Mit der Kampagne "Mach dein Passwort stark" will die Kreispolizei das Bewusstsein in der Bevölkerung für die Risiken im Internet sensibilisieren. Ziel ist es, persönliche Daten im Netz besser gegen Missbrauch abzusichern. Das Internet macht vieles im Leben leichter. Schnell noch die letzten Weihnachtsgeschenke dort gekauft, eröffnet es aber auch Cyberkriminellen die Möglichkeiten, sich an fremden digitalen Daten zu "bedienen".

Weitere Meldungen