Pflegeeltern gesucht: Die Jugendhilfe Werne stellt sich vor
Veröffentlicht: Dienstag, 08.12.2020 06:00
Es gibt immer wieder Kinder, die in einer Notsituation sind und aus ihrer Familie rausgenommen werden müssen – manchmal sogar dauerhaft. Dafür braucht es Pflegeeltern. Aber es gibt leider nicht genug Familien, die Kinder aufnehmen. Deshalb hat die Jugendhilfe einen außergewöhnlichen Schritt gemacht und ruft bei Antenne Unna auf: Werdet Pflegeeltern.
Kinder aus Notsituationen holen
Manchmal ist es nur für kurze Zeit, manchmal für immer – Wenn Kinder aus ihrer Familie genommen werden müssen, können die Gründe vielfältig sein: Die Eltern sind krank, drogenabhängig, oder gewalttätig. Wenn Gefahr im Verzug ist, dann muss ein Kind schnellstmöglich untergebracht werden. Dafür gibt es Bereitschafts-Pflegeeltern. Aber nicht genug, sagt Petra Stephan von der Jugendhilfe Werne:
Es ist egal, ob die Interessierten bereits Kinder haben oder nicht, oder die Kinder schon erwachsen sind. Wichtig ist nur: ein warmes Herz, viel Geduld und ein bisschen Vorbereitung, sagt Petra Stephan. Wichtig ist auch, dass die Pflegeltern in der Lage sind, wieder loszulassen. Zum Beispiel wenn das Kind wieder zu seinen Eltern zurück darf oder alt genug ist, um in eine betreute Wohngruppe zu ziehen.