OLG hebt Haftbefehl im Mordfall Schalla auf

Das OLG Hamm hat den Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen im Mordfall Schalla aus Dortmund aufgehoben. Der Mann wird sofort aus der Haft entlassen.

© Bernd Thissen/Archiv

Es lägen keine besonderen Voraussetzungen für eine Verlängerung der U-Haft vor. Je länger die Untersuchungshaft andauere, umso strengere Anforderungen seien an den zügigen Fortgang des Verfahrens zu stellen, so das OLG. Die Untersuchungshaft dauere hier bereits über zwei Jahre an, daher sei dem Beschleunigungsgebot in besonderem Umfang Rechnung zu tragen gewesen.


Im März hatte das Dortmunder Landgericht mitgeteilt, dass der Prozess um den Mord an der Dortmunder Schülerin Nicole Schalla neu starten muss. Eine Richterin war erkrankt. Alle Zeugen müssen nochmal kommen. Der Prozess gegen den Angeklagten Ralf H. hatte Ende 2018 begonnen.Die Tat liegt mehr als 25 Jahre zurück. Neue DNA-Analysen brachten die Ermittler auf die Spur des Verdächtigen.

Weitere Meldungen