ÖPNV: Neue Kampagne wirbt für mehr Vertrauen

In der Corona-Krise sollen wieder mehr Menschen Bus und Bahn nutzen. Das ist das Ziel einer Kampagne von Kommunen und Verkehrsbetrieben in der Region.

#BesserWeiter

Land, Kommunen und Verkehrsunternehmen beteiligen sich mit dem Bund an der bundesweiten Gemeinschaftskampagne #BesserWeiter unter Federführung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Es gehe darum, Vertrauen zurück zu gewinnen. Dazu soll unter anderem die gründliche Reinigung von Kontaktflächen beitragen. An Bahnhöfen testet die DB Regio dazu den Einsatz von UV-Licht.

Derzeit liegen die Fahrgastzahlen bei 50 bis 60 Prozent des Niveaus vor Corona. Anhaltspunkte für ein erhöhtes Ansteckungsrisiko in Bus und Bahn gibt es laut Verkehrsbetrieben nicht.

„Der öffentliche Nahverkehr ist unverzichtbar für eine verlässliche und klimafreundliche Mobilität. Das haben die Verkehrsunternehmen während der Corona-Krise unter Beweis gestellt. Wenn sich jetzt einzelne Kunden sorgen, sich in unseren Fahrzeugen mit dem Corona-Virus zu infizieren, dann gibt es dafür zwar keinen objektiven Anlass, aber wir nehmen das sehr ernst.", sagt Ulrich Jaeger, Vorsitzender der Landesgruppe NRW des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen.

Weitere Nachrichten

Weitere Meldungen